Die Bauzinsen werden hauptsächlich durch die Kontitionen der Bundesanleihen beeinflusst, da diese wiederum die Zinsen für Pfandbriefe steuern. Und da die meisten Menschen diese Daten am Kapitalmarkt nicht verfolgen, möchte ich in diesem Beitrag einmal auf die Situation hinweisen. Denn sowohl die großen Youtube-Kanäle als auch die großen Medienportale greifen dieses Thema immer häufiger auf.
Während das letzte Jahresende eher ruhig zuging, was die Abschlüsse von Kauf- und Darlehensverträgen betrifft, verzeichne ich im Januar einen rasanten Anstieg der Anfragen. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass alle Immobilienbesitzer, die in den nächsten Monaten bis Jahren ihre Baufinanzierung verlängern müssen, nun noch die günstigen Zinsen für die Zukunft sichern wollen. Das kann man über sogenannte Forward-Darlehen bis zu 5 Jahre bevor die eigentliche Zinsbindung endet erreichen.
Jetzt aktuelle Konditionen für ein (Forward-)Darlehen kostenlos online anfragen (hier klicken)
Es ist also zu erwarten, dass die Bauzinsen am Ende diesen Jahres höher sein werden als heute. Das sehen sowohl Max Herbst von der FMH-Finanzberatung (oft zitiert in Medien-Artikeln) als auch Mirjam Mohr, Vorstandsmitglich des Kreditvermittlers Interhyp so. Das Thema Inflation geistert ja nun schon länger durch die Medien und ist ein weiterer Indikator dafür, dass die Zinsen weiter steigen werden. Da können wir schon fast froh sein, dass die europäischen Staaten in der Vergangenheit so viele neue Schulden gemacht haben. Denn, wenn das nicht so wäre, hätte wir schon längst mehrere Zinssteigerungsschritte seitens der europäischen Zentralbank EZB gesehen.
Dazu kommt noch, dass die Banken ab Februar 2023 höhere Eigenkapitalrücklagen vorhalten müssen. Das bedeutet, dass Sie bei gleichem Eigenkapital weniger Kredite ausgeben können und damit höhere Zinsen verlangen, um auf die gleiche oder eine höhere Marge zu kommen. Die Zinssteigerung wird also zusätzlich angefacht. Und ein weiterer Nebeneffekt des Ganzen wird sein, dass die Banken Ihre Vergabekriterien verschärfen, damit sie nur die risikoreicheren Finanzierungen aus Ihrem Portfolio heraushalten und nicht die guten Bonitäten verlieren. Ergo: es wird schwieriger an eine Immobilienfinanzierung zu kommen.
FAZ: Bauzinsen steigen auf höchstes Niveau seit Krisenbeginn