Dieser Beitrag betrifft eigentlich nicht nur den Baukredit ohne Eigenkapital, da bei allen Baufinanzierungen diese Tricks auftreten können. Es geht mir dabei nicht darum, die Bauträger an den Pranger zu stellen, und zu sagen, alle Bauträger sind Abzocker. Vielmehr möchte ich Sie dafür sensibilisieren, was ein Bauträger versuchen könnte.
Das erwartet Sie in diesem Artikel:
-
Baukredit ohne Eigenkapital und die MaBV.
-
Baukredit ohne Eigenkapital und die Auszahlung des Darlehens.
-
Bauträgervertrag und zusätzliche Kosten.
-
Die Bauabschnitte.
-
Der Bauträger und die Endabnahme.
-
Baukredit ohne Eigenkapital
Bauträger sind eigentlich arme Schweine, nicht nur beim Baukredit ohne Eigenkapital: Banken machen ihnen immer größere Auflagen bevor sie die Bauträgerfinanzierung genehmigen. Der Bauträger trägt das komplette Kostenrisiko bis zur Fertigstellung und bekommt sehr oft nicht den kompletten Werklohn ausgezahlt. Also ich würde mich nie als Bauträger selbständig machen oder gar in einen Bauträger investieren.
Baukredit ohne Eigenkapital und die MaBV.
Doch eben genau weil sie so unter Druck stehen, versuchen sie oft den Kunden als Ventil zu nutzen. Es gibt aber zum Glück eine Bibel für Bauträger, nämlich die Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV), die jeder einmal studiert haben sollte, der einen Baukredit für ein Bauträgervorhaben aufnehmen will. Bei Wikipedia gibt es eine kurze und knackige Beschreibung des Ganzen mit interessanten, weiterführenden Links.
Baukredit ohne Eigenkapital und die Auszahlung des Darlehens.
Bei einem Baukredit ohne Eigenkapital werden auch die Nebenkosten wie Notar, Gericht und Grunderwerbsteuer mit finanziert. Diese Kosten fallen bekanntlich am Anfang des Bauvorhabens an und müssen aus dem Baukredit bedient werden.
Die Bank darf die Grundschuld im Grundbuch aber nur als Sicherheit verwenden, wenn erst der Bauträger bezahlt wird und dann alles Andere (Notar, Gericht und Grunderwerbsteuer). Glauben Sie die Bank zahlt ohne Sicherheit aus? NEIN! Und jetzt? Glauben Sie Notar, Gericht und Finanzamt warten auf ihr Geld bis die Bank den Bauträger bezahlt hat? Sicher nicht, daher muss der Baukredit auf diesem Umstand abgestimmt werden.
Bauträger und zusätzliche Kosten.
Wie eingangs erwähnt trägt der Bauträger das komplette Kostenrisiko. Das bedeutet, dass, wenn zusätzliche Kosten entstehen (ausser natürlich für Sonderwünsche des Kunden), muss der Bauträger diese tragen. Lassen Sie sich also keine Rechnungen von Vermessern, Ämtern oder Handwerkern aufs Auge drücken. Wenn Sie keine Zusatzleistungen bestellt haben, müssen Sie keine Rechnung ausserhalb des Bauträgervertrages und Notar, Gericht und Grunderwerbsteuer bezahlen.
Die Bauabschnitte.
Es kann vorkommen, dass die Grundstücke der Häuser noch nicht komplett vom zuständigen Vermesser geteilt worden sind. Dann kann die Bank Ihre Grundschuld nur auf dem großen Grundstück eintragen, aus dem später Ihr Grundstücksanteil hervor geht. Dadurch entstehen zusätzliche Kosten bei Gericht, da die Grundschuld von einem Grundstücksteil wieder frei gegeben werden muss.
Diesen Punkt sollten Sie vor Abschluss des Bauträgervertrages klären. Bei Bedarf erkläre ich Ihnen diesen Punkt gerne in einem persönlichen Gespräch.
Bauträger und die Endabnahme.
Das ist ein Klassiker, der fast immer zu Problemen führt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Bauträger schon in ihrer Kalkulation die Schlussrate von 5% des Werklohns so behandeln, als würden sie diese gar nicht erst bekommen. Der Kunde hat nämlich das Recht bei Mängeln und Restarbeiten bis zu 5% des Werklohns einzubehalten, bis die Mängel beseitigt wurden. Nun ist es aber so, dass die Kunden erst im Grundbuch als Eigentümer eingetragen werden, wenn der komplette Werklohn bezahlt ist.
Wenn nun der Bauträger die Mängel nicht beseitigt, die letzten 5% des Werklohns vielleicht sogar schon auf ein Notaranderkonto ausgezahlt wurden (es fallen Zinsen an, das Geld ist aber noch nicht beim Bauträger) und die Kunden nicht als Eigentümer im Grundbuch eingetragen werden, dann ist guter Rat teuer. Hier hilft nur noch der Weg zum Rechtsanwalt.
Ich könnte diesen Beitrag noch endlos weiter führen. Sie erkennen hoffentlich, wie wichtig der richtige Umgang mit dem Baukredit und den Zahlungen an den Bauträger ist. Wer hier den falschen Berater an seiner Seite hat, kann ziemlich im Regen stehen.
Daher zögern Sie trotzdem nicht und machen meinen Quickcheck zum Baukredit ohne Eigenkapital hier:
www.baufinanzierung-ohne-eigenkapital.info
Durch meine langjährige Erfahrung helfen ich Ihnen bei der “Bändigung” Ihres Bauträger.
Schöne Grüße Ihr
Stefan Schulze
P. S. hier ist der Link zur MaBV bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Makler-_und_Bautr%C3%A4gerverordnung
Hilfreicher und spannender Beitrag.
Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,
würden Sie auch Bauträger/Investoren finanzieren die den strengen Regularien der Sparkasse nicht standhalten.
Der Vertrieb des Projektes wird ausschließlich über KSKi-Köln erfolgen.
Der Beitrag ist einfach nur stumpf geschrieben und sehr weit ausgeholt.
Hier geht es einfach nur darum irgend einen „Kontent“ zu liefern um den Leser anschließend auf den affiliate Link klicken zu lassen damit der Autor schön vermittlungs Provision einkassiert!
Vielen Dank für Ihre Meinung!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schulze